FRESH INFO +++ lokaler Onlinejournalismus im Hennef Magazin

Senkrechtstart für das Hennef Magazin

Lokaljournalismus online wird von vielen Verlagen immer noch sträflich vernachlässigt: Sie hoffen lieber darauf, dass ihr Holzmedium trotz sinkender Auflagen und Anzeigenpreise irgendwie überlebt. Warum nicht zeigen, dass es auch anders geht, dachten wir uns und gründeten kurzerhand das Hennef Magazin. Mit einer potenziellen Reichweite von mehr als 45.000 Einwohnern – davon mehr als 20 Prozent unter 18 Jahren – bietet die Stadt an der Sieg ein interessantes Publikum.

Also fingen Marc C. Schmidt und die Jungredakteurin Luna Garcia im Dezember 2014 mit den Vorbereitungen an, um zum 1. Januar das Stadtmagazin zu starten. Ausgewählte Neuigkeiten in einem modernen, responsive Design ist der Kern des Konzepts. Von Beginn setzten wir dabei neben der Webseite und E-Mail-Newsletter auch auf Social Media – und waren selbst vom Erfolg überrascht: Im März besuchten bereits knapp 3.000 Leser die Webseite und riefen mehr als 6.400 Seiten auf. Bei Facebook waren mehr als 600 Nutzer „Fan“ unseres neuen Mediums. Wir sind auf den wesentlichen Presseverteilern gelistet und – darauf sind wir besonders stolz – sogar bei Google News vertreten.

So kann das jetzt munter weitergehen; wir sind schon sehr gespannt, wohin uns das Projekt führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Published on: 16 März 2015