Seit dem Jahr 2006 erscheint der eco Newsletter im 14-täglichen Rhythmus: Zunächst als Plain-Text-Mail mit PDF-Anhang, dann als HTML-Mail. Das letzte Design stammt aus dem Jahr 2008. Das 15-jährige Bestehen des Verbands der deutschen Internetwirtschaft war nun ein passender Anlass, den Newsletter völlig zu überarbeiten.
FRESH INFO +++, von Anfang an mit der Redaktion betraut, arbeitete für den Relaunch Hand in Hand mit eco, den Grafikern und der programmierenden Web-Agentur. Zunächst erarbeitete FRESH INFO +++ einen Maßnahmenkatalog für die inhaltliche Neugestaltung des E-Mail-Newsletters. Eine klarere Struktur, kürzere Artikel und ein stärker betontes Aufmacherthema sollen vor allem für eine bessere Übersichtlichkeit und schnelle Informationsvermittlung sorgen. Es folgte die Abstimmung mit der Grafik und schließlich die Umsetzung als HTML-Vorlage. Als Versandtool kommt weiterhin inxmail zum Einsatz, das sich über mehrere Jahre als sehr zuverlässig bewährt hat.
Nach mehreren Testläufen erschien die erste „neue“ Ausgabe am 27. April. eco Geschäftsführer Harald A. Summa ist mit dem Neustart sehr zufrieden: „Die Zusammenarbeit mit FRESH INFO +++ hat sich bereits jahrelang bewährt. Auch beim Relaunch zeigte sich wieder die professionelle Herangehensweise und die redaktionelle Kompetenz. FRESH INFO +++ ist für uns ein Partner, der sich kümmert und dem wir unser wichtiges Sprachrohr bedenkenlos anvertrauen.“
Der Newsletter im neuen Design lässt sich hier ansehen und hier abonnieren.