Wenn die Pflicht zur Kür wird

Wenn der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa seine jährliche Bilanz zieht, ist das als ob man einem Hochgeschwindigkeitszug während der Fahrt einer Inspektion unterziehen wollte. Bei einem so emsigen Team von Macher:innen ist der Geschäftsbericht zunächst einmal eine Pflichtaufgabe, die zusätzliche Arbeit zum Tagesgeschäft bedeutet. Aber irgendwie wird es dann doch immer wieder möglich und der Verein nutzt diesen Rückblick auch, um seine vielfältigen Aktivitäten zu dokumentieren – und sich seiner Erfolge bewusst zu werden.

Wie in den vielen Jahren zuvor, durften wir das Management des Projekts unterstützen und die Inhalte redaktionell bearbeiten. Dabei galt es sowohl die besonderen Ereignisse rund um das Jubiläumsjahr des Vereins (inklusive der von uns erstellten Festschrift) zu berücksichtigen, wie auch die speziellen Herausforderungen im Pandemie-Jahr. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen bei eco konnten wir so, trotz der vielen beteiligten Autor:innen, ein homogenes Werk schaffen, das durch Hansen Kommunikation „in Form“ gebracht und ansprechend gestaltet wurde.

FRESH INFO +++ Geschäftsbericht 2020 für den eco Verband
Cover © eco Verband der Internetwirtschaft e. V.

„Wenn man bedenkt, wie viele Personen an dem Geschäftsbericht ihren Beitrag leisten und dabei den Zeitplan im Auge hat, könnte es manchmal leichter sein, einen Sack Flöhe zu hüten. FRESH INFO +++ hat uns dabei wieder hervorragend unterstützt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kein Wunder, dass wir inzwischen seit 18 Jahren zusammen arbeiten: Es funktioniert einfach sehr gut und macht dabei zusätzlich noch Spaß“, sagt Christiane Skiba, eco Geschäftsstellenleitung und Leiterin Marketing & Events.

Der eco Geschäftsbericht 2020 kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Bessere Videos mit dem Smartphone

FRESH INFO +++ Tipps für bessere Videos mit dem Smartphone

Video-Content wird immer beliebter: Kein Wunder, sorgt er doch gerade in sozialen Netzwerken für mehr Aufmerksamkeit als statische Posts. Durch professionelle Produktionen aus dem linearen TV, Streamingangeboten oder Videoplattformen sind die Zuschauer an eine entsprechende Qualität gewohnt, die beim Selfie mit dem Smartphone oft erheblich unterschritten wird. Dabei lässt sich mit ein paar zusätzlichen Maßnahmen die eigene Produktion deutlich verbessern.

Unser neues Onlinemagazin startet

FRESH INFO +++ Onlinemagazin: Maschinenraum des Internets

„Um neue Wege einzuschlagen, braucht es Mut.“

Mathias Röckel im Maschinenraum des Internets

Der Anfang des Editorials passt auch gut zu dem Projekt, was uns jetzt schon seit mehr als einem Jahr – von der Konzeption bis zur fertigen Ausgabe – beschäftigt. Es begann mit der Idee, Entscheidern in mittelständischen Unternehmen einen Einblick in die Technik des weltweiten Datennetzes und die Möglichkeiten der Digitalisierung zu geben sowie die Akteure der Internetwirtschaft vorzustellen. Und damit, eine digitale Kundenzeitschrift für mehrere Unternehmen gleichzeitig zu produzieren. So entstand der „Maschinenraum des Internets“, dessen erste Ausgabe gerade erschienen ist.