„Mein Haus, mein Auto, meine Yacht“ – bei einem solchen Gesprächspartner suchen wir schnell das Weite. Trotzdem stellen sich immer noch sehr viele Unternehmen auf ihrer „Über uns“-Seite genauso dar. Schade, denn diese Seite ist ein Verkaufsgespräch – und wer kauft schon gern von einem Profilneurotiker? Diese Frage stellt sich nicht nur Katrin Mallener, sondern zeigt auch gleich, wie es besser geht.
Würde ein Vertriebsprofi dem Webseitenbesucher live gegenüberstehen, würde er alle Register ziehen, um sympathisch und vertrauenserweckend zu wirken. Auf der „Über uns“-Seite dürfen wir uns genauso viel Mühe geben. Das lohnt sich, denn sie ist meist die am zweithäufigsten besuchte Seite des Internetauftritts von Unternehmen.
Wie Schreibkonventionen Ihre Texte glänzen lassen
Bei ihren Produkten und Dienstleistungen achten Unternehmen ganz selbstverständlich auf durchgängig hohe Qualität. Texten wird häufig nicht dieselbe Sorgfalt gezollt – dabei tragen sie stark zum Außenbild bei und können schlimmstenfalls dazu führen, dass Unternehmen wichtige Kompetenzen abgesprochen werden. Kerstin Brömer zeigt Ihnen, wie Sie mithilfe von Konventionen auch mit Ihren Texten eine perfekte Wirkung erzielen können.
Vom Netzpionier zum Politikflüsterer
17 Jahre lang hat Prof. Michael Rotert als eco Vorstandsvorsitzender die Arbeit des Verbandes wesentlich mitgestaltet. Das Organ der Internetwirtschaft profitierte dabei ebenso von seinen Kenntnissen als Netzpionier wie von seinem guten Draht zu nationalen und internationalen Politikern. eco hat Prof. Michael Roterts Wirken in einem Buch aufwendig dokumentiert und ihm zum Abschied aus dem Vorstand überreicht. Wir haben die Idee für das Druckwerk entwickelt und im Auftrag des Verbandes realisiert.
Einen kurzen Blick in das Buch gewährt unser Video.
Das Buch mit dem Titel „MR – vom Netzpionier zum Politikflüsterer“ beinhaltet einen sechsseitigen Zeitstrahl über die Biographie, kombiniert mit Ereignissen aus der Geschichte des Internets und des Verbands, Infografiken zu Reisen und Reden, einen Pressespiegel, markante Zitaten samt einem Comic, Grußworte von Wegbegleitern sowie eine Vorschlagsliste mit Empfehlungen für den (Un-)Ruhestand. Die letzten Seiten blieben frei als Gästebuch, die bei der Abschiedsfeier noch persönliche Wünsche ergänzt haben.
Unser Team wurde dabei von Jutta Henderkes als Grafikerin und Julia Honke als Illustratorin unterstützt, den Druck übernahm die Druckerei Felix Hummel aus Bad Aibling. Gedruckt wurde das 60-seitige Werk digital auf Multiloft-Papier (650g/m2), der Einband kratzfest folienkaschiert.
Foto © FRESH INFO +++
Action: frische Videos, Lokalisierung und Kommunikation
Im ersten Quartal konnten wir wieder zahlreiche interessante Projekte erfolgreich gestalten. Zu den Highlights gehörte, dass uns mit DE-CIX ein marktführender Kunde sein Vertrauen geschenkt hat, wir eine Videostrecke für Computacenter produziert und wir viele weitere Inhalte selbst erstellt oder lokalisiert haben.